Reiseimpressionen aus den USA Oktober 2002

Reiseimpressionen aus den USA Oktober 2002

Beitragvon Peti » Mi 7. Jan 2015, 03:21

In Oktober 2012 habe ich mir auf einer PKW-Rundreise durch den Südwesten der USA, die ich auf eigene Faust tätigte. Die Rundtour begann in Las Vegas und führte durch mehrere Nationalparks und Civil Engineering Landmarks.
Peti
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Nürnberg
Kamera Typ: Jenoptik JD 6.0z3
Postcode: 90471
Country: Germany

Hoover-Dam

Beitragvon Peti » Mi 7. Jan 2015, 03:54

Dabei besuchte ich den Hoover-Dam - benannt nach Herbert C. Hoover, den 31. Präsidenten der USA - ein riesiger Staudamm, der sich auf der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nevada und Arizona, knapp 50 Kilometer südöstlich von Las Vegas im Black Canyon befindet.Das Absperrbauwerk staut den Colorado, zum Lake Mead mit einer Fläche von 690 qkm, eine Länge von rund 170 km und eine maximale Tiefe von etwa 180 Metern auf und ist mit 35 Milliarden Kubikmetern der größte Stausee der USA.


Zweck der Talsperre ist die kontrollierte Wasserabgabe in Arizona, Nevada und Kalifornien sowie die Gewinnung elektrischer Energie. Vor dem Bau beeinträchtigten regelmäßige Überschwemmungen des Colorado sowie Dürreperioden das Leben der Siedler in den Südweststaaten, insbesondere bei der Landwirtschaft.

Die elektrische Leistung der von den 17 Turbinen angetriebenen Generatoren beträgt etwa 2.080 MW. Ungefähr 56 Prozent der erzeugten Energie werden nach Süd-Kalifornien, besonders Los Angeles, geliefert. Hochspannungsmasten mussten als schiefe Konstruktion am Rand der senkrecht abfallenden Schlucht gebaut werden.

Hoover Dam (1).jpg


Hoover Dam (3).jpg


Hoover Dam (4).jpg


Hoover Dam (5).jpg


Hoover Dam (6).jpg


Hoover Dam (8).jpg


Hoover Dam (9).jpg



Bem: Die Fotos sind Analogaufnahmen von einer älteren Karema, die eingescannt worden sind
Peti
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Nürnberg
Kamera Typ: Jenoptik JD 6.0z3
Postcode: 90471
Country: Germany

Re: Reiseimpressionen aus den USA Oktober 2002

Beitragvon Tonna » Di 1. Okt 2019, 23:35

Ich finde es einfach super!
Tonna
 
Beiträge: 119
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:54
Kamera Typ: canon
Postcode: 55246
Country: Germany


Zurück zu --> Welt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron