Fotobücher - wo schauen?

Tipps, Kniffe und Basteleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Fotobücher - wo schauen?

Beitragvon Naja » Mi 23. Sep 2015, 17:48

Hallo,

ich möchte zu Weihnachten ein Fotobuch an meine Eltern verschenken. Es wird ein Album unserer kleinen Familie. Nun gibt es so viele Fotodienstleister, dass ich mich nicht zu entscheiden vermag. Gibt es Empfehlungen bezüglich der Fotodienstleister, die Fotobücher online anbieten. Wo ist zum Beispiel die Software ganz gut ...?

Zudem bräuchte ich ein paar Tipps und Tricks, die mir helfen, die Fotos für die Darstellung in einem Fotobuch vorzubereiten, oder läuft dies dann nur über die Software?

Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,
Naja
Naja
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:46
Wohnort: Nähe Hamburg
Postcode: 23845
Country: Germany

Re: Fotobücher - wo schauen?

Beitragvon Maxi » Di 22. Mär 2016, 10:26

Hallo Naja,

hast du einen Anbeiter gefunden? Und bist du zufrieden mit deinem Fotobuch, solltest du es bereits fertig gestellt haben?

Ich habe lange nach einem guten Fotodruckservice im Web gesucht, bei dem ich ein Fotobuch erstellen kann. Hab mich schließlich für http://www.cewe.de/cewe-fotobuch.html entschieden. Ich habe eine Freundin, die ihr Babyalbum mit Cewe Fotobuch gestaltet hat. Das sah klasse aus. Nun bastle ich an einem Fotobuch für den Muttertag und hoffe, es wird genauso schön. :D

Zu den Tipps: Ich bin der Meinung, ein gutes Fotobuch wird es, wenn der Anbieter schon mal stimmt. Denn egal, wie gut du deine Fotos bearbeitet hast (Helligkeit, Kontraste etc.), wenn der Fotoservice zu dunkle Drucke macht, kann das unschön aussehen. Genauso, wenn die Druckfarben nicht gut sind. Das kann man also leider nur über eigene Erfahrungen oder Empfehlungen feststellen.

Mir ist aufgefallen, dass die Papierart auch eine große Rolle spielt. Manche Papiere sind zum Beispiel nicht für farbige Fotos geeignet, weil das Material die Intensität beeinträchtigt. Womit das genau zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht kann das jemand anderes erklären?

Wenn du deine Fotos vorher ein wenig bearbeiten möchtest, leistet Gimp gute Dienste oder viel rudimentärer Irfan View. Ich würde es mit dem Vorbearbeiten allerdings nicht übertreiben, denn manchmal verpfuscht man gerade dadurch das Ergebnis. Die Größe, Anordnung der Fotos usw. kannst du dann mit der Fotobuch Software festlegen.

Grüße
Maxi
Maxi
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 12:24
Kamera Typ: Nikon D60
Postcode: 12529
Country: Germany

Re: Fotobücher - wo schauen?

Beitragvon DALRIC » Mo 15. Aug 2016, 21:22

Rossman macht die aber auch
DALRIC
 
Beiträge: 115
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:18
Kamera Typ: dslr
Postcode: 01445
Country: Germany


Zurück zu • Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron