Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

OFF-TOPIC. Alles was keinen Platz in den anderen Bereichen findet.

Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

Beitragvon JALA » Do 9. Jun 2011, 10:56

Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

In den Niederlanden sind derweil Ehec-Bakterien auf Sprossen von Roter Bete entdeckt worden. Dabei handele es sich aber nicht um den gefährlichen Typ O104:H4, der die Infektionswelle in Deutschland ausgelöst habe, erklärte das Gesundheitsministerium in Den Haag. Dennoch habe Ministerin Edith Schippers angeordnet, das Sprossengemüse aus dem betroffenen Agrarbetrieb vom Markt zu nehmen.

Auch in Deutschland seien solche Ehec-Bakterien bereits auf Rote-Bete-Sprösslingen aus den Niederlanden gefunden worden, erklärte der Sprecher unter Berufung auf Angaben der Europäischen Union. Um welchen Hersteller es geht, wollte das Ministerium nicht mitteilen. Experten würden weiter untersuchen, um was für eine Ehec-Form es geht und ob sie überhaupt bei Menschen zu Erkrankungen führen kann.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/06/09/International/Ehec-Verdaechtige-Randen-in-den-Niederlanden
JALA
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:47
Postcode: 32701
Country: Germany

Re: Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

Beitragvon JALA » Do 9. Jun 2011, 11:35

Da freute man sich doch holländische Ware ...... :shock: :shock:
Hat so ein großer GV-Lieferant nicht auch holländische Ware in und um Hamburg an die Gastronomie geliefert :?:

"Indes erzählt man sich am Fichtenweg: „Die Sprossen gab es ja auch in unserem Edeka-Markt zukaufen. Die sind jetzt aber nicht mehr im Regal.“ Auf Nachfrage bei Kerstin und Jürgen Meyer, den Betreibern der Edeka-Märkte in Bienenbüttel und Bad Bevensen, gibt es allerdings eine deutliche Reaktion auf solche Äußerungen: „Wir haben keine Sprossen vom Gärtnerhof Bienenbüttel bezogen“, stellen die beiden gestern Vormittag klar.

Heinrich Harder, Einkaufsleiter Obst und Gemüse für die Edeka-Nord, bestätigt das. „Wenn Meyers ihre Ware zu 100 Prozent von der Edeka-Nord beziehen – und davon gehen wir aus – dann ist sicher gestellt, dass es dort keine Sprossen vom Gärtnerhof gibt“, sagt er. Denn die Edeka-Nord, deren Verbreitungsgebiet sich von Flensburg bis Bad Bodenteich und von Prenzlau bis nach Cuxhaven erstreckt, beziehe ihre Keimsprossen aus Holland, ein weiterer Lieferant komme aus Neuengamme in der Elbmarsch."

http://www.az-online.de/nachrichten/landkreis-uelzen/uelzen/die-wirklich-leid-1273770.html
JALA
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:47
Postcode: 32701
Country: Germany

Re: Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

Beitragvon JALA » Sa 11. Jun 2011, 15:16

Erneut EHEC Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden gefunden.

Das VWA hat jetzt Produktbilder veröffentlicht.
http://www.vwa.nl/actueel/waarschuwingen/waarschuwing/2013421/productinformatie-rode-roze-bietenspruiten
JALA
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:47
Postcode: 32701
Country: Germany

Re: Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

Beitragvon flashligh77 » Do 1. Sep 2011, 13:23

Uiuiui,

habe zwar in meinem Leben zuvor noch nie rote beete Sprossen gesehen, geschweige denn gegessen, aber jetzt kann man sie ja glücklicherweise guten gewissens probieren, die Ehec Seuche unvergleichlichen Ausmaßes ist glücklicherweise vorbei. Mal sehen welche Killer in Nahrungsmitteln uns als nächstes erwarten ;) Aber cool aussehen tuen die Sprossen ja immerhin!

Bild
Benutzeravatar
flashligh77
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Aug 2011, 16:58
Kamera Typ: Canon Eos 450d
Postcode: 37296
Country: Germany

Re: Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

Beitragvon flashligh77 » Di 13. Sep 2011, 13:14

Erinnert mich Farblich fast ein bisschen an diese Bluse hier ;)
Benutzeravatar
flashligh77
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Aug 2011, 16:58
Kamera Typ: Canon Eos 450d
Postcode: 37296
Country: Germany

Re: Erreger auf Rote-Beete-Sprossen in den Niederlanden

Beitragvon Mandarine3 » So 27. Mai 2012, 10:24

oha.
heftig.
Mandarine3
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 26. Apr 2012, 12:15
Kamera Typ: Canon Eos 500 D
Postcode: 59494
Country: Germany



 

Zurück zu • OFF-Topic / Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron