Was ist die optimale Kleidung bei einem Fotoshoot?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Was ist die optimale Kleidung bei einem Fotoshoot?

Beitragvon Marylou » Mi 6. Aug 2014, 15:48

Ein Hallo in die Runde,

meine Frage richtet sich hauptsächlich an die Fotografen, die gelegentlich auch mal Fotoshootings mit Models haben.
Hier sollte ich auch gleich mal sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das Thema in diesem Ordner richtig ist. Wusste nur nicht so genau, wo ich es sonst hinstecken sollte...

Also, ich habe gerade einen neuen Auftrag von meiner Agentur bekommen. Gelegentlich model ich, nur so zur Info.
Der Auftrag scheint mir allerdings etwas suspekt, denn normalerweise kriege ich das Outfit vor Ort gestellt, nun soll ich jedoch meine private Kleidung mitbringen...
Nunja, wie gesagt, normaler Weise mache ich mir darüber wenig Gedanken. Aber nun muss ich ja wohl. Gibt es irgendwas, was ich beachten muss. Kein Schal oder Tuch oder Rollkragen ist mir klar. Was sollte ich bei den Farben beachten? Kräftige Farben wie rot eher vermeiden? Das kommt bestimmt auch immer auf die Hintergrundtöne an... Ich habe echt leider gerade keine Ahnung. Ich würde jetzt vermehrt Pastelltöne einpacken oder lieber nicht? Mir stehen diese Töne zumindest ganz gut.
Also es hieß, dass ich Kleider, Tops und Jeans mitbringen soll. Mein Kleidungsstil ist jedoch vom Schnitt her manchmal ganz schön auffallend. Wäre das eurer Meinung nach ein Manko, lieber doch noch Kleidung von Freundinnen ausleihen? Ich habe das ein oder andere elegante Kleidungsstück von Van Graaf im Schrank, aber im Großen und Ganzen ist meine Kleidung etwas flippiger ;).

Naja, vielleicht mache ich mir auch vollkommen umsonst gerade einen Kopf. Wäre euch aber dennoch für ein kurzes Statement dankbar.

Liebe Grüße,
Marylou
Marylou
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Aug 2014, 16:12
Postcode: 10587
Country: Germany

Re: Was ist die optimale Kleidung bei einem Fotoshoot?

Beitragvon MarleneD » Mo 23. Mär 2015, 17:00

Deine Frage klingt schon schön kompliziert ;) Hast du echt keine genaueren Angaben bekommen?
Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. -Bettina Rheims
Benutzeravatar
MarleneD
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Mär 2015, 15:53
Postcode: 33609
Country: Germany

Re: Was ist die optimale Kleidung bei einem Fotoshoot?

Beitragvon DALRIC » Sa 18. Apr 2015, 19:35

Ich musste schon öfter private Kleidung mitbringen. Das war dann auch wirklich das,
was ich sonst so trage, weil ich mich darin am wohlsten fühle. Achte auf Vielseitigkeit,
um dich in vielen verschiedenen Situationen und Szenen darstellen zu können. Im Notfall
einfach nochmal absprechen - wenn du Aktmodel wärest, wäre es leichter^^
DALRIC
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 08:18
Kamera Typ: dslr
Postcode: 01445
Country: Germany

Re: Was ist die optimale Kleidung bei einem Fotoshoot?

Beitragvon MartinHes » Di 12. Mai 2015, 12:27

Also generell würde ich sagen, dass man sich immer an die Anforderungen des Fotografen halten sollte. Wenn er dir keine gute Beschreibung geliefert hat, dann würde ich einfach nochmal nachfragen - kostet ja nichts ;) ansonsten würde ich DALRIC zustimmen. Je vielseitiger desto besser. Ein paar "neutralere" Farben würde ich auf jeden Fall auch einpacken (rot könnte da schon zu knallig sein).
Das Wichtigste ist aber, dass man sich am Thema des Shoots orientiert. Und wie schon gesagt, besser zweimal fragen, als am Ende mit den falschen Klamotten im Gepäck auftauchen. ;)

Viele Grüße
Martin
MartinHes
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Mai 2015, 09:24
Kamera Typ: Canon EOS 6D 20.2 MP Digitalkamera - SLR
Postcode: 52351
Country: Germany

Re: Was ist die optimale Kleidung bei einem Fotoshoot?

Beitragvon Maxi » Mo 15. Feb 2016, 18:08

Der Meinung bin ich auch, alles genau mit dem Fotografen absprechen. Thema der Fotos etc.
Die Farben der Kleidung sind zum Beispiel wichtig, je nachdem, welchen Molton er in welcher Farbe hat.
Wenn der Fotograf zum Beispiel nur einen schwarzen Hintergrund hat (was übrigens für wenig Professionalität steht) und du nur schwarze Kleidung dabei hast, dann geht's in die Hose. Deshalb einfach alles genau erfragen. Der Fotograf möchte ja auch, dass am Ende des Shootings beste Bilder herauskommen ;)
Maxi
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 12:24
Kamera Typ: Nikon D60
Postcode: 12529
Country: Germany



 

Zurück zu • Kreativ-Fotografieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron