Lebensdauer von DSLR Kameras

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Lebensdauer von DSLR Kameras

Beitragvon foto-paule » So 5. Sep 2010, 16:49

Lebensdauer von DSLR Kameras

Der Wert einer DSLR Kamera fällt unter anderem mit der Zahl der Auslösungen.
Bei Amateurkameras rechnet man mit 30.000 bis 50.000 Auslösungen. :roll:
Ist dieses Realistisch?

Wie viele Auslösungen hat eure Kamera schon geschafft? :?:

Durch den Wegfall des limitierenden Faktors Filmkosten sind das doch gar nicht so viele Aufnahmen. :idea:
foto-paule
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Sep 2010, 13:20
Country: Germany

Re: Lebensdauer von DSLR Kameras

Beitragvon Ametlit » So 12. Sep 2010, 23:08

Hallo Foto-Paule,

leider kenn ich mich mit DSLR-Kameras auch nicht aus.
Ansonsten hätte ich Dir gerne geholfen.
Aber das Forum wächst ja noch.

Viele Grüße
Ametlit
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Aug 2010, 23:46
Postcode: 19322
Country: Germany

Re: Lebensdauer von DSLR Kameras

Beitragvon JALA » Mi 15. Sep 2010, 21:13

Hallo foto-paule,
deine Angabe ist durchaus Realistisch.
Bei vielen Kameras findet man überhaupt keine Angaben.
Die Verschlüsse von Canon und Nikon sollen die haltbarsten sein.
Einige Sportfotografen haben einen sehr hohen Kameraverschleiss.

Hier einige Beispielangaben
Nikon F3: einige Quellen sagen 100.000 Auslösungen, andere 150.000
Nikon F4, F5, F6: mindestens 150.000 Auslösungen
Nikon D70: 40.000 bis 50.000 Auslösungen
EDIT: Nikon D200: 100.000 Auslösungen
Canon 1Ds: 150.000 Auslösungen
Canon 1Ds Mk II: 200.000 Auslösungen
Canon 20D: 100.000 Auslösungen
Canon 300D, Rebel XT: 50.000 Auslösungen
JALA
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:47
Postcode: 32701
Country: Germany

Re: Lebensdauer von DSLR Kameras

Beitragvon Nathan » Do 16. Sep 2010, 19:56

Meine Nikon D300s ist auf 150.000 Auslösungen getestet, was aber natürlich nur heißt, dass sie im Durchschnitt 150.000 Auslösungen aushalten sollte. In der Realität werden es aber hoffentlich einige mehr sein.

Ich schätze mal, dass ich so auf 10.000 - 15.000 Bilder im Jahr komme. Wenn die Kamera 10 Jahre hält, wäre ich eigentlich ganz zufrieden. Danach sollte es schon zumindest ein neuer Body sein, da der technische Fortschritt ja schließlich auch weitergeht.
Nathan
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:28
Postcode: 61184
Country: Germany

Re: Lebensdauer von DSLR Kameras

Beitragvon kamerawalter » Do 6. Jan 2011, 08:43

hi,
die zahlen die die hersteller rausgeben sind in der regel als mindestwerte zu verstehen. auch das doppelte ist oft problemlos möglich. allerdings stimmt es, dass die fotos also nicht umsonst sind. ein bild kostet mindestens kamewert/auslösungen und das sind oft schon ein/zwei cent.
sicher kostet der shutter nicht so viel wie eine neue kamera (800 euro bei der 1d mark iv), aber trotzdem lohnt es sich nicht jeden müll 100 mal zu fotografieren.

lg
Auf meiner Webseite vergleiche ich Geschenkgutscheine für Fotobuch, Fotoleinwand und andere Artikel. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
kamerawalter
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 03:05
Postcode: 39104
Country: Germany



 

Zurück zu • Digitalkamera Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron