Fotografie -> analog vs. digital <-

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Fotografie -> analog vs. digital <-

Beitragvon Mr. Speedlite » Mi 15. Sep 2010, 15:45

Fotografie -> analog vs. digital <-
Analog oder digital....
Hier eine kurze Beschreibung aus meiner Sicht.

Analog:
Auch schon beim Bilder machen mehr Wert: durch den anschließenden Entwicklungsprozess, durch den Verbrauch von „kostbarem“ Filmmaterial und die längere Wartezeit bis zum fertigen Bild, wird im Idealfall mehr Wert auf Sorgfalt bei Komposition und Bildausschnitt gelegt.

Digital:
Während man beim digital-Fotografieren eher dazu neigt „sorglos drauflos zu knipsen“, weil`s ja nichts kostet. ;) mal übertrieben ausgedrückt. Dies macht sich unter Umständen im Ergebnis bemerkbar.


Analog oder digital was meint ihr dazu, seid ihr ähnlich Meinung?
"Das echte Naturfoto ist ein Spiegelbild des Lebens - das manipulierte ist seine Parodie" - Fritz Pölking
Benutzeravatar
Mr. Speedlite
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Sep 2010, 13:57
Postcode: 04109
Country: Germany

Re: Fotografie -> analog vs. digital <-

Beitragvon Magic047 » Do 16. Sep 2010, 14:22

Ist das Digital Fotografieren nicht viel besser in der Qualität wegen den vielen Pixeln. Bei der Analogen Fotografie hat man doch die Pixel nicht. Und das man drauflos knipsen ist doch noch besser.
Es ist keine Schande nichts zu wissen, aber eine nichts wissen zu wollen.
Benutzeravatar
Magic047
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Sep 2010, 12:51
Postcode: 28355
Country: Germany

Re: Fotografie -> analog vs. digital <-

Beitragvon Peti » Di 21. Sep 2010, 23:04

Hi, ich bin für digital.
aus ökologischer Sicht:
bei Digital entfallen die Negative, spart Chemikalien bei der Filmentwicklung, schont die Umwelt
weiterhin kann der Anwender gezielt die besten Fotos auswählen.
Volumen: Pro chip je nach Größße 1000...n[tausend]

Bei Analog weisst der Anwender vorher nicht, welche Bilder passend sind. Es werden nämlich alle Bilder entwickelt.
--> Hohe Kosten, hoher Materialaufwand (pro Film 36Bilder)
Peti
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Nürnberg
Kamera Typ: Jenoptik JD 6.0z3
Postcode: 90471
Country: Germany

Re: Fotografie -> analog vs. digital <-

Beitragvon Roland » Do 22. Sep 2011, 10:39

Meine Erfahrung mit digital- man knipst wirklich erstmal viel, auch viel was nicht so toll ist. ABER- man kann am PC auswählen, nachbearbeiten. Und man kann die Ergebnisse besser mit Freunden, Bekannten teilen. Wobei das nachbearbeiten natürlich auch eine Art Verfälschung der fotografierten Realität sein kann.
Schön ist digital z.B. die Möglichkeit einer Belichtungsreihe, dass man das selbe Objekt in verschiedenen Blendstufen aufnehmen kann- analog wären da schon mal 4 Bilder verbraucht....
Nachteilig sind bei digital die Auslöseverzögerungen, Speicherzeiten bei sehr schnellen Objekten-für Sportfotografie muss man da schon einiges in die Ausrüstung investieren.
Analog haben mich auch die Wartezeiten auf das Ergebnis gestört und dass man hinterher oft enttäuscht war, weil man sich das Ergebnis anders vorgestellt hat.
Bei mir ist es so dass auf Reisen 10 % der Bilder wirklich ansehenswert sind- und 90 % unter Ausschuss fallen mit der Digicam.
Roland
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:25
Kamera Typ: Kodak easyshare 543
Postcode: 16835
Country: Germany

Re: Fotografie -> analog vs. digital <-

Beitragvon Marylou » Mi 6. Aug 2014, 15:12

Hey,

thumbs up for digital ;)

Grüße,
Marylou
Marylou
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Aug 2014, 16:12
Postcode: 10587
Country: Germany

Re: Fotografie -> analog vs. digital <-

Beitragvon Naja » Fr 21. Aug 2015, 12:39

Roland hat geschrieben:Bei mir ist es so dass auf Reisen 10 % der Bilder wirklich ansehenswert sind- und 90 % unter Ausschuss fallen mit der Digicam.


Das geht mir ganz genauso. Habe mir daher angewöhnt, viele Bilder zu löschen. So gehen die wirklich schönen Bilder nicht in dem Haufen der Schnappschüsse unter. Ein großer Vorteil von digital. Analog würde ich mich über nicht gelungene Bilder viel mehr ärgern. Man hat ja schließlich Geld für die Entwicklung bezahlt.
Naja
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 15:46
Wohnort: Nähe Hamburg
Postcode: 23845
Country: Germany



 

Zurück zu • Analoge Fotografie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron